New Narratives

Thinking Economics Differently

March 30 – April 2, 2017

Plakat New Narratives, WKV Stuttgart 2017

Against the backdrop of public debates surrounding the future use of the old section of the Kunstgebäude Stuttgart, six partner institutions—Akademie Schloss Solitude, Institut für Auslandsbeziehungen, Schauspiel Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Theater Rampe, and Württembergischer Kunstverein Stuttgart—made a proposal to use that space in a transdisciplinary manner.

For the years 2017 and 2018, this work group was given the opportunity by the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and the Arts (MWK) to develop a program along thematic guidelines during the period in which the State of Baden-Württemberg will decide on the future of the old building section.

This program will be drafted and realized voluntarily by the above-mentioned institutions, either as a common process or in different constellations. The realization of the projects is financially supported by the Ministry of Science, Research and the Arts.

The program mainly involves the conference and festival series “New Narratives,” which will take place in 2017 and 2018, as well as the exhibitions within the context of the anniversaries of the Reformation (2017) and Bauhaus (2018), and a project with regard to the German-French cultural exchange (2018).

In the foreground is the experiment with new formats that blur the boundaries between exhibition, performative projects, art and theory, participation and debate, and which, moreover, take both a global and a local perspective.

A Project by
Akademie Schloss Solitude, ifa – Institut für Auslandsbeziehungen, Schauspiel Stuttgart, Stattliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Theater Rampe, Württembergischer Kunstverein Stuttgart

In Cooperation with
Die AnStifter, Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg, Hannah-Arendt-Institut Stuttgart, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg

Main Supporter
Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Supported by
Institut für Auslandsbeziehungen


Idea and Concept
Christine Peters, Iris Dressler

in Cooperation with
Marie Bues, Hans D. Christ, Klaus Dörr, Martina Grohmann, Jan Hein, Jean-Baptiste Joly, Elke aus dem Moore, Katrin Spira


Kunstgebäude Stuttgart
Schlossplatz 2
70173 Stuttgart

Further information:
Marc Erhardt
+49 (0)172 344 6977
info@kunstgebaeude.org

New Narratives

Ökonomien anders denken

30. März – 2. April 2017

Plakat New Narratives, WKV Stuttgart 2017

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussionen zur zukünftigen Nutzung des Altbaus im Stuttgarter Kunstgebäude, haben Vertreter von sechs lokalen Institutionen – Akademie Schloss Solitude, Institut für Auslandsbeziehungen, Schauspiel Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Theater Rampe und Württembergischer Kunstverein Stuttgart – einen Vorschlag erarbeitet, diesen Raum auf transdisziplinäre Weise zu nutzen.
Für die Jahre 2017 und 2018 erhielt die Arbeitsgruppe vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Möglichkeit während der Zeit, in der das Land Baden-Württemberg über die Zukunft des Altbaus im Kunstgebäude entscheidet, ein Programm entlang thematischer Leitlinien zu entwickeln.

Dieses Programm wird von den genannten Institutionen gemeinsam oder in unterschiedlichen Konstellationen ehrenamtlich konzipiert und umgesetzt. Die Umsetzung der Projekte wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell unterstützt.

Das Programm besteht im Wesentlichen aus der Konferenz- und Festivalreihe „New Narratives“, die 2017 und 2018 stattfinden wird, sowie aus Ausstellungen zu den Kontexten Reformation (2017), Bauhaus (2018) sowie zum deutsch-französischen Kulturdialog (2018).

Das Experiment mit neuen Formaten, die sich zwischen Ausstellung und performativen Projekten, Kunst und Theorie, Partizipation und Debatte ansiedeln, und eine gleichermaßen globale wie lokale Perspektive einnehmen, steht dabei im Vordergrund.

Ein Projekt von
Akademie Schloss Solitude, ifa – Institut für Auslandsbeziehungen, Schauspiel Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Theater Rampe, Württembergischer Kunstverein Stuttgart

In Kooperation mit
Die AnStifter, Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg, Hannah-Arendt-Institut Stuttgart, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg

Hauptförderer
Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Gefördert von
Institut für Auslandsbeziehungen


Idee und Konzept
Christine Peters, Iris Dressler

in Kooperation mit
Marie Bues, Hans D. Christ, Klaus Dörr, Martina Grohmann, Jan Hein, Jean-Baptiste Joly, Elke aus dem Moore, Katrin Spira


Kunstgebäude Stuttgart
Schlossplatz 2
70173 Stuttgart

Weitere Informationen:
Marc Erhardt
+49 (0)172 344 6977
info@kunstgebaeude.org